20.04.2024 Projekt ansehen

Hanse Lounge Hamburg – Tagungsbereich

Wir gestalten den Tagungsbereich der Hanse Lounge in Hamburg neu – für schöne Momente an der Kleinen Alster.

Technisches Museum Wien

Wir setzen die Ausstellungsreihe WEITER_GEDACHT mit einer Sonderausstellung zur Kreislaufwirtschaft fort. Dafür nutzen wir die Bauelemente der jetzigen Ausstellung zur Energiewende und gestalten daraus das neue Ausstellungsdesign.

Foto: Sebastian Weissinger

17.04.2024

Transformation 1535° | Bildungs- und Erlebniszentrum für Kunstguss und Industriekultur

Wir freuen uns sehr über den Wettbewerbsgewinn! Das Projekt beinhaltet die Schaffung eines „Bildungs- und Erlebniszentrums für Kunstguss und Industriekultur“ an den zwei Standorten „ERZ“ (Kunstgussmuseum/Kunstgießerei/Friedensgedächtniskirche) in Lauchhammer-Ost und „KOHLE“ (Biotürme/Reliktepark) in Lauchhammer-West. Das Kunstgussmuseum mit der Friedensgedächtniskirche sowie die Biotürme erinnern eindrucksvoll an die Industriekultur in der Region. Diese Standorte sollen erhalten bleiben und in einem neuen Kontext genutzt werden. Das Projekt umfasst die Entwicklung einer gemeinsamen Leitidee für beide Standorte, die Profilierung des Kunstgussmuseums und der Biotürme Lauchhammer sowie die Ausarbeitung von zwei themenorientierten Ausstellungsein­heiten.

© Stefan Fussan, Lutz Bruno

13.10.2023 Projekt ansehen

Universum® Bremen – Milchstraße

In unbekannten Welten, umgeben von faszinierenden Wesen und inmitten spannender Phänomene, bietet der neu gestaltete Kinderbereich des Universum® Bremen für junge Forscherinnen und Forscher im Alter von drei bis acht Jahren eine Fülle an unerforschten und einzigartigen Möglichkeiten zur Erkundung. In fünf einzigartigen „Superlaxien“ werden vielfältige Fähigkeiten auf die Probe gestellt, wobei jede von ihnen ein ganz eigenes Universum voller Wunder und Geheimnisse enthüllt. Die neue Erlebniswelt wurde am 13.10.23 eröffnet!

 

© von Grote

12.10.2023

Restaurant „Grill“ im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg

Das 1926 von dem angesehenen Architekten Emil Fahrenkamp entworfene Restaurant „Grill“ im Hotel Vier Jahreszeiten Hamburg erfuhr in Zusammenarbeit mit Christiane Peters CL-Consulting eine stilvolle Neugestaltung. Hier verschmelzen Tradition und zeitgemäße Moderne zu einer harmonischen Einheit. Die festliche Wiedereröffnung, unter Beifügung einer neuen Martini- und Oysterbar, fand im September 2023 statt.

©Max Arens

01.11.2022 Projekt ansehen

Technisches Museum Wien

Mit der Sonderausstellung „Energiewende. weiter_gedacht_2023“ soll die Dynamik der Energiewende in all ihrer Komplexität erfahrbar werden. Die Ausstellung wurde im Juni 2023 eröffnet und ist auch im nächsten Jahr noch zu sehen!

© Technisches Museum Wien / Sebastian Weissinger

18.10.2022

Haus der Geschichte

Wir freuen für die Gestaltung der neuen Dauerausstellung im Haus der Geschichte in Bonn ausgewählt worden zu sein. Dieses zeitgeschichtliche Museum erzählt von der deutschen Geschichte von 1945 bis heute. Dabei arbeiten wir mit KOSSMANNDEJONG zusammen. Unser Siegervorschlag ist eine höchst partizipative Ausstellung, die alle Besucher*innen bereichern wird. Eine räumliche Gestaltung schafft viel Platz zum Nachdenken. Neben zahlreichen Forscher*innen und Spezialist*innen werden persönliche Geschichten eine zentrale Rolle spielen, um ein umfassenderes Bild der Vergangenheit zu schreiben.

Bild © Haus der Geschichte/Axel Thünker

12.03.2022

Kranicherlebniszentrum Kelbra

An dem international bedeutsamen Brut- und Rastgebiet Stausee Kelbra wird ein Kranicherlebniszentrum entstehen. Das neue Gebäude lädt zum Beobachten des Kranichzugs und der über 300 weiteren Vogelarten ein. In dem Erlebniszentrum wird es eine interaktive, für alle an den Themen Wasser und Natur Interessierte geben. Das Projekt entsteht in Zusammenarbeit mit Richter Musikowski Architekten und Grieger Harzer Landschaftsarchitekten.
@ Richter Musikowski, http://www.richtermusikowski.com/

30.10.2021 Projekt ansehen

Machbarkeitsstudie für das Forum für Opposition und Widerstand

Das Forum Opposition und Widerstand (1945 bis 1990) soll den mutigen Oppositionellen der DDR gewidmet werden und als Bildungsort allen Menschen die deutsche Freiheits- und Demokratiegeschichte vermitteln. Wir entwickeln für die Robert-Havemann-Gesellschaft das Konzept für einen Ort der Mut macht, den Meinungsaustausch fördert und ein Feld für Handlungsmöglichkeiten bietet. Dieser für alle Bürger*innen offene Ort lädt zum Forschen, Diskutieren und Partizipieren ein.

© Ernst – office for architecture